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Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

  1. Vertragsgegenstand
    onlycans.ch (nachstehend OC genannt) verkauft dem Kunden (nachstehend Vertragspartner genannt) die im OC SHOP angebotenen Produkte zu den nachfolgenden, allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) sowie zu den aktuell geltenden Lieferbedingungen. Mit der Bestellung von Produkten aus dem Sortiment von OC gelten die Bedingungen als angenommen. Abweichende Bestimmungen werden nur anerkannt, wenn diese von OC vorgängig sowie ausnahmslos in schriftlicher Form bestätigt wurden.
  2. Jugendschutz
    Der Käufer bestätigt mit der Zustimmung der AGB’s seine Volljährigkeit.
  3. Zustandekommen des Vertrages
    Voraussetzung für das Zustandekommen eines gültigen Vertrages ist, dass die Lieferadresse für die Produkte in der Schweiz oder dem Fürstentum Liechtenstein liegt. Die Produkte, Dienstleistungen und Preise, die unter OC publiziert sind, gelten als Angebote. Diese Angebote können jederzeit im Falle einer Lieferunmöglichkeit oder einer fehlerhaften Preisangabe (von Seiten des Hersteller, Lieferanten OC) aufgelöst werden. Der Vertragsabschluss kommt zustande, sobald der Vertragspartner online über OC, in einem stationären OC-Ladengeschäft, telefonisch oder schriftlich (E-Mail oder Post) seine Bestellung aufgibt. Eine Bestellbestätigung wird dem Vertragspartner sofort per E-Mail zugestellt. Der Erhalt der Bestellbestätigung beinhaltet keine Zusage, dass das Produkt auch tatsächlich erhältlich ist beziehungsweise geliefert werden kann. Sie zeigt dem Vertragspartner lediglich an, dass die abgegebene Bestellung bei OC eingetroffen ist und somit der Vertrag zustande gekommen ist, unter Vorbehalt der auflösenden Bedingungen der Lieferunmöglichkeit, fehlerhaften Preisangabe oder gemäss Ziff. 7 der AGB. Sollte eine der genannten auflösenden Bedingungen eintreten, wird dies OC dem Vertragspartner innerhalb von 10 Arbeitstagen nach Bestelleingang oder 2 Arbeitstage vor einem vereinbarten beziehungsweise angekündigten Lieferdatum in schriftlicher Form mitteilen sowie nach Möglichkeit ein allfälliges Alternativangebot unterbreiten.
  4. Zahlungsbedingungen
    Sofern nichts anderes vermerkt ist, sind sämtliche Preise in Schweizer Franken inklusive aller Gebühren (Mehrwertsteuer, vorgezogene Recyclinggebühren und Urheberrechtsabgaben) sowie der Lieferung angegeben. Ihre Bestellung wird per Zahlungseingang auf unserer Bankverbindung verarbeitet. Ein Versand Ihrer Bestellung gegen Rechnung wird nur in Ausnahmefällen bewilligt.
  5. Eigentumsvorbehalt
    Die gelieferten Produkte bleiben bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum von OC. Diese ist berechtigt, jederzeit (auch nachträglich) einen entsprechenden Eintrag ins Eigentumsvorbehaltsregister vorzunehmen. Der Vertragspartner hat OC von Zugriffen Dritter, insbesondere von Zwangsvollstreckungsmassnahmen sowie sonstigen Beeinträchtigungen der Produkte unverzüglich schriftlich zu unterrichten. Der Vertragspartner hat OC alle Schäden und Kosten zu ersetzen, die durch einen Verstoss gegen diese Verpflichtung sowie durch erforderliche Interventionen entstehen.
  6. Haftungsausschluss auf Informationen (Produkt, Verfügbarkeit, Garantieangaben, etc.)
    OC aktualisiert sämtliche dargestellten Informationen auf onlycans.ch ständig. Unser Anspruch ist, alle angebotenen Produkte und Dienstleistungen für unsere Kunden klar und aktuell zu führen. Wir beziehen diese Informationen zum Teil direkt von den Markenherstellern. Für Druckfehler, Aktualität, Richtigkeit oder Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen übernehmen wir keine Haftung. Deshalb sind alle Angaben auf www.onlycans.ch ohne Gewähr und nicht als Zusicherung zu verstehen. Ausserdem behalten wir uns das Recht vor, Änderungen oder Ergänzungen der bereitgestellten Internetseiten jederzeit ohne Mitteilung vorzunehmen beziehungsweise zu aktualisieren.
  7. Stornierung und Vertragsauflösung
    Bestellungen bei OC sind gemäss Ziff. 2 der AGB verbindlich und der Kunde ist zur Abnahme der Produkte und/oder Leistung verpflichtet. Stornierungen seitens des Vertragspartners sind gänzlich nicht möglich. Eine Verweigerung der Annahme der bestellten Produkte die Nichtabholung in einem Verkaufslokal von OC oder eines Abholcenters sowie das Ausbleiben einer Voraus- oder Teilzahlung innerhalb von 20 Arbeitstagen behält sich OC ausdrücklich das Recht vor, den Vertrag zu stornieren. In jedem dieser Fälle wird vom Vertragspartner eine Umtriebsentschädigung von 20% des gesamten Auftragswertes, mindestens jedoch CHF 50.00 zuzüglich allfälliger Logistik- und Lagerkosten geschuldet. Der Vertragspartner hat ausschliesslich im Falle der gemäss Ziff. 2 der AGB erwähnten Lieferunmöglichkeit das Recht, nach 20 Arbeitstagen den Vertrag aufzulösen, jedoch nur auf die Vertragspositionen welche von der Lieferunmöglichkeit betroffen sind. Eine Vertragsauflösung auf bereits ausgelieferte oder terminlich bestätigte Produkte ist vollumfänglich nicht möglich. Im Falle einer solchen Vertragsauflösung durch den Vertragspartner wird ein allfällig bereits geleisteter Kaufbetrag für die erwähnte Vertragsposition dem Vertragspartner vollumfänglich zurückerstattet. Eine Auszahlung erfolgt in der Regel innerhalb von 5 Arbeitstagen. Im Falle einer Vertragsauflösung durch den Vertragspartner können ausnahmslos keinerlei Schadenersatzforderungen gegenüber OC geltend gemacht werden.
  8. Rücktritt OC
    OC kann ohne Angabe von Gründen innert einer Frist von 10 Arbeitstagen nach Eingang der Bestellung des Vertragspartners vom Vertrag zurücktreten. Der Vertragspartner ist entsprechend zu orientieren und ein allfällig bereits geleisteter Kaufbetrag dem Vertragspartner vollumfänglich zurück zu erstatten. Eine Auszahlung erfolgt in der Regel innerhalb von 5 Arbeitstagen. Im Falle eines Rücktrittes von OC oder eines unter Ziff. 2 AGB genannten Vorbehaltes der Lieferunmöglichkeit oder fehlerhaften Preisangabe können ausnahmslos keinerlei Schadenersatzforderungen gegenüber OC geltend gemacht werden.
  9. Umtauschrecht
    OC gewährt seinen Kunden ein 10-tägiges Umtauschrecht nach Erhalt der Produkte. Die 10-tägige Frist beginnt mit dem Tag der ersten Zustellung durch den Spediteur (auch bei Abwesenheit – Deponierung), der ersten Lieferung „Bordsteinkante“ eines Spediteurs (auch bei Abwesenheit oder Nichtzustellung aufgrund Abwesenheit) oder gemäss unseren aktuell geltenden Lieferbedingungen. Ein Umtausch wird nur akzeptiert, wenn dieser unter Einhaltung der 10-tägigen Frist dem OC Kundendienst schriftlich auf iwant@onlycans.ch angemeldet wurde. Telefonische Anmeldungen bedürfen ausnahmslos der schriftlichen Rückbestätigung durch OC und werden ansonsten nicht akzeptiert. Ein Umtausch kann nur auf ungebrauchte Produkte in Originalverpackung, mit komplettem Zubehör und einer Mindesthaltbarkeit von mind. 20 Tagen gewährt werden. Sämtliche anfallenden Kosten für eine Rücksendung durch die Post oder durch ein Transportunternehmen gehen zu Lasten des Vertragspartners. Dabei gilt es zu beachten, dass die Originalschachtel nicht beschädigt oder verklebt werden darf und die Rechnungs- oder Lieferscheinkopie der Rücksendung beigelegt werden muss. OC behält sich ausdrücklich das Recht vor, gebrauchte, beschädigte oder nicht mehr originalverpackte Produkte wieder an den Vertragspartner zu retournieren und den Umtausch vollumfänglich abzulehnen. Der Gutschriftbetrag aus einem Umtausch wird abzüglich einer allfällig bereits erbrachten, zusätzlichen Dienstleistung wie Express- oder Nachnahmekosten durch einen Spediteur, jedoch erst nach geprüftem Erhalt der Produkte dem Umtauschkauf (Neukauf) vollumfänglich angerechnet. Ein allfälliges Guthaben zu Gunsten des Vertragspartners wird ausnahmslos mit einem OC-Gutschein ausgeglichen. Eine vollständige Gutschein-Gutschrift oder Barauszahlung ist nicht möglich. Von diesem Umtauschrecht sind folgende Produkte ausgeschlossen:
    • Aktionsartikel
    • Special Offer
    • Auslaufartikel
    • Saisonartikel
    Weitere Kategorien können von OC jederzeit und ohne Ankündigung ausgeschlossen werden. Bei offensichtlichem oder vermutetem Missbrauch, wie zum Beispiel bei mehrfacher Rückgabe oder Beschädigung, steht es OC frei, einen Umtausch gänzlich abzulehnen. Bei Fragen steht Ihnen unser Kundendienst jederzeit gerne zur Verfügung.
  10. Haftung
    OC haftet nicht für die angebotenen Produkte und Dienstleitungen Dritter. OC versteht sich als Händler und Transporter. Schadenersatzansprüche gegenüber OC für Schäden aufgrund eines Produktionsfehler (vom Hersteller zu verantworten) oder aufgrund unsachgemässer Bedienung, deren Handhabung oder Verwendung können ausnahmslos nicht geltend gemacht werden. Sämtliche anfallenden Kosten für die Verpackung sowie die Einsendung beziehungsweise den Hin-Transport durch die Post oder durch ein Transportunternehmen gehen zu Lasten des Vertragspartners. Die Rücksendung beziehungsweise der Rücktransport wird nicht übernommen. Ausgenommen davon sind Artikel welche einen Mangel aufweisen. Allfällige Forderungen oder Schadenersatzansprüche gegenüber OC können ausnahmslos nicht geltend gemacht werden.
  11. Datenschutz
    OC versichert, bei der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personen-bezogener Daten die Bestimmungen des Schweizerischen Datenschutzgesetzes und der einschlägigen Rechtsnormen einzuhalten. Die anlässlich der Bestellungsabwicklung anfallenden Kundendaten werden lediglich für interne Zwecke genutzt. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nur soweit dies zur ordnungsgemässen Leistungserbringung unbedingt erforderlich ist. Der Kunde erklärt sich mit dieser Nutzung seiner Daten einverstanden. Im Übrigen hat er auf Anfrage jederzeit das Recht, die über ihn gespeicherten Daten einzusehen und deren Nutzung für interne Marketingzwecke zu verbieten.
  12. Geistiges Eigentum
    OC behält sich für jedes Design, Texte und Graphiken auf ihrer Webseite alle Rechte vor; insbesondere Eigentums- und Urheberrechte (soweit diese nicht bei den entsprechenden Produktelieferanten sind). Vor ihrer Weitergabe an Dritte bedarf es der ausdrücklichen, schriftlichen Zustimmung von OC.
  13. Anwendbares Recht und Gerichtsstand
    Sämtliche Geschäftsbeziehungen von OC mit Kunden unterliegen dem materiellen Schweizer Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts (CISG). Gerichtsstand für alle Streitigkeiten ist der Hauptsitz von OC. Vorbehalten bleiben davon abweichende zwingende Gerichtsstände des Bundesrechts.
  14. Schlussbestimmungen
    Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein oder unwirksam werden, berührt das die Rechtswirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht. Im Übrigen behält sich OC die jederzeitige Änderung der AGB und Lieferbedingungen vor. Sie versieht die AGB mit einer Versionenangabe und einem Datum. Die jeweils verbindliche Fassung der AGB und der Lieferbedingungen sind auf http://onlycans.ch /agb abruf- und ausdruckbar.

Lieferbedingungen

  1. Lieferbedingungen OC
    • Lieferung Bordsteinkante (Spediteur/Post)
    Die bestellten Produkte werden entweder an eine Schweizer Adresse, einer Adresse im Fürstentum Liechtenstein gesandt oder können bei unserem Logistikpartner abgeholt werden. Der Versand erfolgt per Paketservice (Pakete bis 30 kg exklusiv Stückgut) oder über einen Spediteur. Die Porto- beziehungsweise Transportkosten (Lieferung Bordsteinkante) sind nicht in unseren Preisen (inklusive MwSt. und sämtlicher obligatorischen Gebühren) eingerechnet. Das Porto von CHF 11.- gilt jeweils pro Paket à max. 30 kg, für jedes weitere Paket ist das Porto ein vielfaches von CHF 11.-. Die Lieferungen erfolgen ab unserem Lager oder direkt ab dem Lager des Herstellers/Lieferanten. Daher kann es vorkommen, dass bei Bestellungen mit mehreren Produktepositionen diese in mehreren Sendungen und an verschiedenen Tagen erfolgen – selbstverständlich ohne Zusatzkosten. Termine bei Lieferungen (Bordsteinkante) über einen Spediteur (Pakete über 30 kg oder Stückgut) werden je nach Speditionsunternehmen oder der Herstellerlogistik direkt und selbständig mit den Kunden vereinbart. Dabei können keine fixen Lieferzeiten garantiert werden. Daher ist es erforderlich, dass am vereinbarten Lieferdatum eine Person die Lieferung entgegennehmen kann. Die Lieferungen erfolgen in der Regel innerhalb von 2–5 Arbeitstagen (Zusatzaufwand für die Disposition bei Lieferung durch den Spediteur) nach Bestellung beziehungsweise dem entsprechenden Zahlungseingang bei OC. Bei einer Lieferung mit dem Spediteur muss zudem die Zufahrt mit einem Transporter/LKW gewährleistet sein. Sollte keine direkte Anlieferung möglich sein, so muss die letzte Meile entweder auf eigene Kosten übernommen werden oder ein neuer Termin gegen entsprechenden Aufpreis vereinbart werden. Darüber hinaus können Sie aus folgenden Arten von Speziallieferungen (Spediteur) als kostenpflichtige Zusätze auswählen:
    • Wunschlieferungen durch den Kunden: + CHF 20.00*
    • ID-Check durch den Kunden: + CHF 10.00* (Kunde muss vor Ort sein)
    • Ökologische Umweltboxen: + CHF 10.00* (Kunde muss vor Ort sein)
    • 2-fache Anlieferungen, in Folge keiner Erreichbarkeit: + 10.00*
  • Die Pauschalen verstehen sich pro Lieferung. Die Zusatzdienstleistungen des Transportunternehmens inklusive der angegebenen Lieferzeiten werden nur angeboten, sofern das Produkt sofort lieferbar ab eigenem Lager ist, beziehungsweise zum Zeitpunkt des entsprechenden Zahlungseinganges bei OC.
    Zusatzdienstleistungen mit Lieferungen am Folgetag sind nur an Werktagen gewährleistet (oder im Falle von Express-Lieferungen auch am Samstag exklusive Feiertage). Allfällige Samstagzustellungen werden unter vorheriger Zustell-Avisierung per SMS oder E-Mail zugestellt.
    Transportschäden aus Postsendungen/Lieferungen
    Sämtliche Transportschäden aus Postsendungen und Lieferungen sind ausnahmslos innerhalb von 24 Stunden bei OC anzumelden:
  • In schriftlicher Form per e-mail an iwant@onlycans.ch
    Transportschäden aus Spediteurlieferungen (Lieferung und Etagenlieferung)
    Sämtliche Transportschäden aus Spediteurlieferungen (Lieferungen und Etagenlieferungen) sind ausnahmslos innerhalb von 48 Stunden wie folgt OC zu melden:
  • In schriftlicher Form (Angabe der Kundenadresse und der Bestellnummer) – Bildmaterial (Foto der Verpackung, dem Typenschild sowie des Schadens) – Mail an iwant@onlycans.ch
  1. Eine Bezahlung ist wie folgt möglich:
    • paypal
    • twint
    • Kreditkarte (Mastercard/Visa)
    .
  2. Unsere Lieferzeiten
    In der Regel werden die Produkte nach Zahlungseingang noch am gleichen Tag zur Lieferung bereitgestellt. Die Auslieferung durch unsere Partnerfirmen erfolgen in der Regel zwischen 3-5 Arbeitstagen.